Gemeinsame Aktionen

Ninja-Warrior-Tag 2024

 

Am vergangenen Donnerstag war es auch in diesem Jahr wieder soweit. In unserer Sporthalle war ein aufregender Ninja-Hindernisparcours aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude dabei, ihre Geschicklichkeit und Bewegungsfähigkeiten auszuprobieren.

Aktion „Bunter Schulhof“

 

Am 30.09.2023 war es endlich soweit! Etwa zehn Eltern und deren Kinder machten sich daran, die geplante Aktion mit uns umzusetzen.

Aufgemalt wurden eine Hüpfrakete, eine Hüpfschlange, eine Zielscheibe sowie eine Fußballfeldmarkierung. Die Künstlerin Vera Umbrecht ergänzte die Hüpfrakete durch einen Astronauten.

Der Elternbeirat spendierte die Getränke und Eltern brachten Köstlichkeiten für das leibliche Wohl mit.

Wir bedanken uns im Namen der Schulleitung, des Kollegiums sowie der Kinder ganz herzlich bei allen beteiligten Eltern und Kindern zu der gelungenen Aktion. Vielen Dank an den Malerbetrieb Dima für die Spende der Farben und Pinsel und an Vera Umbrecht für ihre Zeit. Herzlichen Dank auch an den Förderverein, den Elternbeirat und an unsere gesamte Schule für die großartige Unterstützung.

Die Kinder haben die verschiedenen Spielfelder bereits fest in ihrer Pausenspielzeit eingeplant.

 

Nikola Reinke, Lambrini Patsiouridou-Juljevic und Kerstin Längerer

 

Besuch des FehlingLabs

 

Am 19. und 20.09.2023 besuchten die 4. Klassen das FehlingLab an der Universität Stuttgart.

Dort wurden alle Schülerinnen und Schüler in drei verschiedenen Laboren zu Forschern: Dem Riech-, dem Farb- und dem Stromlabor. Es war ein spannender, arbeitsreicher Vormittag mit vielen Experimenten und sehr guter Betreuung durch Lehramtsstudierende im Fach Chemie. Es wurde ein Reagenzglasständer und ein Lavendelduftwasser zum Mitnehmen hergestellt und ein Päckchen zum Weiterexperimentieren zu Hause mitgegeben. Bewirtet wurden wir mit Laugenstangen und Sprudel.

Die Oststadtschule hat eine Kooperation mit dem FehlingLab, die durch unseren Förderverein finanziert wird.

Dadurch werden die 4. Klassen jedes Jahr zum Experimentiertag eingeladen.

Einschulung

September 2023

 

"Herzlich Willkommen, ihr lieben Leute, ... im Schulhaus entgegen. Dazu wurden bunte Servietten geschwenkt - das war der erste Teile der Aufnahme der neuen Erstklässler in die Schulgemeinschaft. Nach ihrer ersten Stunde im Klassenzimmer gab es noch ein vielfältiges Programm auf dem Schulhof für die Erstklässler. Es wurde ein kleines Theaterstück aufgeführt, mehrere Tänze dargeboten und ein Mutmach-Lied gesungen. Schulleiterin Frau Esslinger begrüßte freudig alle neuen Schüler und deren Etlern. Die Eltern der zweiten Klasse sorgten für leckeren Kuchen und Kaffee.

 

Unsere Zirkuswoche

 

Hereinspaziert, hereinspaziert – meine sehr verehrten Damen und Herren. Manege frei für den Oststadtzirkus! Eine ganze Woche lang durfte die gesamte Oststadtschule Zirkusluft schnuppern. Der Zirkus Toussini war mit seinem pädagogisch geschulten Personal angereist und so wurden die Kinder zu Artisten, Zauberern, Clowns oder Jongleuren und tauschten Bücher und Hefte gegen Flower-Sticks oder Diabolos. Am Freitagnachmittag waren in zwei großen, ausverkauften Aufführungen alle Kinder die Stars der Manege! Die Stimmung war grandios. Eltern und Bekannte feuerten an und staunten und zum Abschluss gab es tosenden Applaus! Eine wohlverdiente Stärkung für Mitwirkende und Zuschauer hatte der Elternbeirat organisiert.

Und falls mal doch etwas nicht so klappte - eine Sache beherrschten alle: sich groß machen, lächeln und den Applaus genießen!

Rotes Laufabzeichen
Mittwoch, 26. April 2023

 

Am Mittwoch versammelten sich alle SchülerInnen der Oststadtschule im Salonwald, um das rote Laufabzeichen zu absolvieren. Schnell wurden die Turnschuhe angezogen, die Klassen auf verschiedene Plätze entlang der Laufroute verteilt und alle wärmten sich zuerst einmal auf. Um 10.25 Uhr ging es dann los. 30 Minuten musste gejoggt werden, um das rote Laufabzeichen zu erhalten. Sehr viele Kinder konnten stolz darauf sein, dass sie es geschafft hatten! Die einzigen, die nicht so glücklich waren, waren die Turnschuhe – wegen des Regens die Tage davor waren der Waldboden sehr matschig und einige Schuhe ziemlich dreckig geworden.

MHP Riesen zu Besuch

12. Januar 2023

Am Mittwoch hatten wir in der Oststadtschule Besuch von den MHP Riesen Ludwigsburg.

Die Kinder haben mit Jugendtrainer Philip Hämmerling und Spielern des Vereins eine actionreiche und schweißtreibende Basketball-Einheit gemacht. Am Schluss haben alle Kinder noch tolle Geschenke bekommen: ein T-Shirt der W&W Basketballschule, 10 neue Basketbälle für unsere Sporthalle und Freitickets für ein Heimspiel der Riesen gegen die Skyliners am 5.2. in der MHP Arena. Auch im zweiten Schulhalbjahr dürfen wir uns über einen weiteren Besuch bei uns freuen.

Wir begrüßen herzlich unsere neuen ISP Studentinnen!

17. Oktober 2022

Seit Oktober 2022 wird unser Kollegium tatkräftig durch unsere vier lieben und engagierten ISP Studentinnen von der PH Ludwigsburg unterstützt.

Wir sagen "Herzlich willkommen!"

 

Einschulung

16. September 2022

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Friedenskirche trafen nach und nach die aufgeregten Erstklässler vor der Oststadtschule ein. Sie wurden von ihren beiden Lehrerinnen ins Klassenzimmer mitgenommen, um ihre erste Schulstunde zu erleben. Währenddessen wurden die Eltern von den Zweitklasseltern mit Kaffee und Kuchen versorgt. Erste Kontakte konnten geknüpft werden, viele Eltern erinnerten sich an ihre eigene Einschulung. Aufgrund des Regenwetters kamen zum Abschluss alle in der Turnhalle zusammen und staunten über die Darbietungen, die die einzelnen Klassen für die neuen Erstklässler vorbereitet hatten: flotte Lieder, tolle Tänze und sogar ein Kleeblatt mit Wünschen für die Erstklässler waren dabei!

Alles Gute euch Erstklässlern für euer Schulzeit!!

 

Rotes Laufabzeichen im Salonwald

27. Juni 2022

Am 2.6.22 fand im Salonwald der Lauf zum Roten Laufabzeichen statt. Bei schönem Wetter versammelten sich alle Klassen im Wald. Zudem waren erfreulicherweise viele Eltern und Großeltern als Zuschauer gekommen. Erst einmal wärmten sich die Kinder auf und tranken noch einmal einen Schluck. Die Erstklässler tanzten zusätzlich zur Freude aller ihren Lieblingstanz.

 

Um 10 Uhr war es dann soweit: Der Startpfiff hallte durch den Wald und die Kinder rannten los. Unter den begeisterten Rufen und Anfeuern der vielen Zuschauer hielten fast alle Kinder die 30 min durch. Tolle Leistung!

 

Töpferprojekt unserer Zweitklässler

31. Mai 2022

Dieses Jahr finanzierte der Elternförderverein ein Töpferprojekt für die beiden zweiten Klassen unter der Leitung von Frau Goldbach.

Die Kinder durften nach eigenen Entwürfen ein Tier aus Ton gestalten.

Die Zweitklässler hatten viel Spaß und freut sich über ihr gelungenes Tier.

Wir bedanken uns ganz herzlich dafür beim Förderverein.

Eislauftag

17. März 2022

Am Donnerstag, den 17. März konnte endlich unser diesjähriger Eislauftag stattfinden!
Alle Klassen der Oststadtschule durften es probieren...Helm auf, Schlittschuhe an und rauf aufs Eis. Jede/r hat sich getraut und das beste war, dass es allen richtig viel Spaß gemacht hat.
Ein herzliches Dankeschön für unsere lieben Helfer/innen!
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

 

Ninja-Warrior-Tag

4. Februar 2022

Letzten Donnerstag startete der Tag für unsere Sportlehrerinnen besonders früh. Mit der Unterstützung unserer ISPlerinnen, FSJlerin und Praktikantinnen verwandelte sich unsere Sporthalle zu einem Ninja Warrior Parcours. An zwei Tagen durften alle Kinder den Trendsport aus dem Fernsehen im Sportunterricht selbst erleben und erlernen. Unser Fazit: Das hat Wiederholungsbedarf!

 

 

Märchenhafte Wanderung im Salonwald

09. Dezember 2021

Am Donnerstag, den 9.12.2021 machten sich die Erstklässler und später die Zweitklässler gemeinsam auf den Weg in den Salonwald. Welch eine Überraschung, als dort eine Hexe hinter einem Baum hervorlugte. Es war eine freundliche Märchenhexe, die die Kinder nun weiter begleitete. Immer wieder fanden die Kinder goldene Erzählsteine, die der Hexe Märchen ins Ohr flüsterten. Die nette Frau erzählte diese Märchen den Schülern weiter, die sprachlos und interessiert lauschten. Zu jeder Geschichte gab es noch ein kleines Geschenk und so war der märchenhafte Spaziergang ein voller Erfolg und wir danken Frau Stefanie Keller recht herzlich für diesen schönen und informativen Vormittag! Die Kinder werden nun sicher bei weiteren Spaziergängen immer ihren kleinen Schlüssel dabeihaben, um den passenden Baum mit Schlüsselloch zu finden. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei der Suche!

Auch ein herzliches Dankeschön an den Förderverein, der diese gelungene Aktion für die Kinder finanziert hat!

 

 

Wabenprojekt an der Oststadtschule

 

 Waben tragen sich gegenseitig, sind stabil und halten zusammen.

 

Genau das, was gerade zählt.

 

Im März 2021 rief der Verein tragwerk e.V. alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ludwigsburg auf, Teil eines großen Mitmachprojektes zu werden. Bei dem Wabenprojekt, getreu dem Motto „Trotz allem dankbar“, wird eine Wabe kreativ gestaltet, um aufzuzeigen, wofür man derzeit dankbar ist.

 

Die Oststadtschule beteiligte sich ebenfalls an diesem großen Kunstwerk. Unter der Organisation und Koordination der Schulsozialarbeiterin Kerstin Längerer, bekamen zunächst alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Studentinnen, Mitarbeitende der Schulkindbetreuung, sowie die Sekretärin und der Hausmeister eine farbige Wabe zum Gestalten.

 

In Videokonferenzen wurde mit den Schülerinnen und Schülern das Thema Dankbarkeit besprochen. Im Speziellen, wofür wir momentan dankbar sind und über was wir uns freuen.

 

Es kam ein bunter Strauß an Ideen und Gedanken zusammen. Häufig nannten die Kinder Begriffe wie Familie, Freunde und Gesundheit. Im Anschluss an die Videokonferenzen gestalteten die Schülerinnen und Schüler ihre Waben individuell und gaben sie wieder zurück in die Schule. Auch aus dem Kollegium kamen viele unterschiedliche Ideen, die auf die Waben übertragen wurden.

 

Wie die Waben, tragen wir uns gegenseitig und geben uns Halt, auch in Zeiten, in denen wir uns nicht an der Schule sehen können.

 

Die fertig gestalteten Waben hängen am großen Fenster in der Aula der Oststadtschule und können von außen bewundert werden.

 

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen, die Mitarbeitenden der Schulkindbetreuung, die Studentinnen, die Sekretärin und den Hausmeister sowie die Schulsozialarbeiterin für die Beteiligung an diesem wundervollen Kunstwerk!

 

 



Osterbackstube

14. April 2021

Passend zum Thema "Rezepte" wurden diese niedlichen und leckeren Osterhäschen von der Klasse 2a gebacken.
Gemeinsam mit unserer Lehramtsanwärterin Frau Ritschek schrieben die Kinder zunächst das Rezept für einen Hefeteig auf. Danach ging es an die praktische Umsetzung: Hände waschen, Schürze an, Teig kneten und Hasen formen.
Das Ergebnis konnte sich nicht nur sehen, sondern auch schmecken lassen! Mhhhhh...


Hurra, wir sind 200 Tage in der Schule!


9. November 2020

Bereits vor den Herbstferien hatten wir, die Klasse 2b, unser 200-Tage-Jubiläum gefeiert!
Seit unserer Einschulung im September 2019 zählen wir täglich die Anzahl unserer Schultage. Jeden Tag kommt ein neuer Stein in unser Zählglas. Damit wir nicht den gesamten Vormittag mit Zählen beschäftigt sind, bündeln wir immer 10 Einer zu einer Zehnerstange und 10 Zehnerstangen zu einer Hundertertafel. So lernen wir spielerisch unser Stellenwertsystem und auch schon große Zahlen kennen. Ein toller Nebeneffekt: Wir haben immer wieder etwas zum Feiern!

 

„Sorgi“- der Sorgenfresser der Oststadtschule

 

Am Anfang stand die Idee, Kindern mit all ihren Sorgen und Ängsten eine Möglichkeit zu schaffen, diese loswerden zu können, denn in vielen Phasen gibt es Situationen, in denen Kinder von diesen geplagt werden. In einem solchen Fall kann ein Sorgenfresser eine große Hilfe sein. Er bietet die Möglichkeit, die Sorgen schriftlich zu artikulieren und die Seele zu entlasten. Auch Bilder nimmt der Sorgenfresser gerne an. Wenn Kinder ihre Sorgen und Ängste zum Ausdruck bringen, empfinden sie oft Erleichterung.

Der Sorgenfresser „Sorgi“ wurde von der Klasse 3a in Kleingruppen zwischen Mai und November 2023 gebastelt und bemalt. „Sorgi“ wurde in allen Klassen vorgestellt und steht ab jetzt in der Aula vor dem Haupteingang, um all die Sorgen der Kinder zu fressen und für sich zu behalten.

 

Häkelmonster der Klasse 4a

Juli 2023

 

In der Klasse 4a wurden im Werkunterricht im Mai bis Juli 2023 kreative Häkelmonster hergestellt und ideenreich ausgeschmückt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

 

 

Unser Abschlussgottesdienst vor den Sommerferien

 

"Am Dienstag vor den Sommerferien feierten wir in der Friedenskirche unseren Schulabschluss-Gottesdienst. Viele Klassen waren an der Gestaltung beteiligt. Ein Hut-Anspiel wurde vorbereitet, Lieder mit Bewegungen begleitet, die Mose-Geschichte dargestellt und Fürbitten bzw ein Psalm vorgetragen, so dass wir einen bunten, schönen Gottesdienst feiern konnten. Dank eines kleinen Elternensembles wurden die Lieder auch gut musikalisch unterstützt. Nach der Segnung der Viertklässler mussten wir uns leider noch von Frau Vogt verabschieden, die im September in den Ruhestand geht."

 

 Unsere "neuen" ISP StudetInnen

Montag, 19. Juni 2023

 

Wir freuen uns, dass wieder vier ISP StudentInnen der PH-Ludwigsburg bei uns in der Oststadtschule eingesetzt sind. Sie sind seit Ostern, bis zu den Sommerferien in der 1a, 2a, 2b und 4a, unterstützen dort den Unterricht und sammeln wertvolle Erfahrungen für ihr Praxissemester. Dafür wünschen wir ihnen alles Gute!

Skipping hearts Workshop
Dienstag, 18. April 2023

Heute haben wir beim „Skipping hearts Workshop“ viele verschiedene Sprünge mit dem Seil gelernt, dabei kräftig unser Herz trainiert eine kleine Aufführung gestaltet und viel Spaß gehabt! Herzlichen Dank an Evelyn Grund, die im Auftrag der Deutschen Herzstiftung diesen sportlichen Vormittag mit uns gestaltet hat.

"Helau!", "Alaaf!", "Narri Narro!"

17. Februar 2023

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien zeigte sich unser Kollegium von der "tierischen" Seite. Entsprechend dem Motto "Karneval der Tiere" kamen alle Lehrer/innen verkleidet zur Schule und boten eine kleine Performance für die Kinder dar. Danach feierten alle zusammen Fasching!

Ninja Warrior Parcours

2. Februar 2023

Auch dieses Jahr war unser Ninja Warrior Parcours für alle Klassen wieder ein gelungenes sportliches Highlight.  Vielen Dank an alle Helfer/innen! Ohne Euch würde so ein tolles Event nicht stattfinden können. Wir freuen uns bereits jetzt schon wieder auf das nächste Jahr.

Eislauftag

21. November 2022

Am Donnerstag, den 17. November 2022 fand auch dieses Jahr wieder unser Eislauftag statt!
Unsere Devise lautete: Helm auf, Schlittschuhe an und rauf aufs „Glice“.
Auch wenn es zunächst für manche gewöhungsbedürftig war, auf dem Kunsteis zu fahren, hat sich jede/r getraut und das Wichtigste, alle Kinder hatten viel Spaß!
Ein herzliches Dankeschön für unsere lieben Helfer/innen!
Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr.

 Pflasterpass – Der Erste Hilfe Kurs für Grundschulkinder

27. Oktober 2022

Heute haben die Zweitklässler wahrlich für´s Leben gelernt! Die Grundschüler durften an einem Erste Hilfe Kurs für Kinder teilnehmen und den Pflasterpass erwerben. Eingebettet in eine Geschichte der Waldtiere, in der der Igel verschlafen hatte und dann unglücklicherweise über eine Wurzel stolperte, konnten die Kinder anschließend dem Stacheltier helfen. Sie lernten, wie man richtig ein Pflaster auf eine Wunde aufbringt, auch durfte ein Verband mit der Kreuztechnik angelegt werden. Die Notrufnummer „1 1 2 – Hilfe kommt herbei“ durfte natürlich auch nicht fehlen. Dann erlernten die Schüler:innen sogar noch die stabile Seitenlage kennen: erst mal den Verwundeten ansprechen und prüfen, ob er noch atmet. Anschließend die 4 Ks anwenden. Kaktus (Arm anwinkeln), kuscheln (gegenüberliegende Hand an die Schulter legen), Knie (aufstellen), Kopf (überstrecken).

 

So sind die Kinder für den nächsten Notfall gut gerüstet, der aber hoffentlich nicht eintreten wird!

Dies tolle Aktion wurde von unserem Förderverein finanziert. Wir sagen auch dafür nochmal herzlichen Dank!

Autorenlesung mit Fabian Lenk für die Drittklässler

18. Oktober 2022

"Ben (10) leidet unter seinen ehrgeizigen Eltern und seiner ach so perfekten Schwester. Wie gut, dass wenigstens das fürchterlich schielende Opossum Otto zu ihm hält – auch wenn Otto, der sich für einen

  genialen Erfinder hält, Ben mit seinen „perfekten“ Konstruktionen immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Das große Chaos bricht aus, als zwei geheimnisvolle Kinder – die Wupis – an Bord eines Raumschiffs in der Nähe von Bens Zuhause notlanden. Denn der Geheimdienst und neugierige Reporter jagen die Wupis. Außerdem haben die beiden Außerirdischen höchst ungewöhnliche Hobbys und Talente …"

 

Sehr eindrucksvoll und unterhaltsam las Fabian Lenk am 11. Oktober 22 aus einem seiner Wupis Bücher den Drittklässlern vor. Staunend erfuhren sie die Geschichte von Ben und lachten oft über die lustigen Späße des schielenden Opossums. Stolz trugen die Drittklässler zum Schluss das Autogramm von Fabian Lenk in der Hand in ihr Klassenzimmer. Mal sehen, wer als erstes das neue Buch gelesen hat, um zu wissen, wie die Geschichte ausgeht!

 

Abschluss-Sommer Gottesdienst in der Friedenskirche

26. Juli 2022

Am Dienstag vor den Sommerferien waren wir in der Friedenskirche, um unseren Sommer Gottesdienst zu feiern. Die Klasse 3b ließ nach und nach ein tolles Bild zur Schöpfungsgeschichte entstehen, die Zweitklässler unterstützen beim Gebet und bei einem Lied und die Viertklässler wurden zum Abschied für ihren nächsten Schritt in die weiterführende Schule gesegnet.

Ganz vergnügt und mit dem Abschlusslied noch auf den Lippen liefen wir nach dem Gottesdienst wieder zur Schule zurück.

 

Das Theater Q-rage präsentiert das Stück "Tierisch gut"

31. Mai 2022

 

Durch eine äußerst großzügige Spende des Fördervereins und Unterstützung durch die Kreissparkassenstiftung und den Verein "Ein Stern für Lena * gegen Gewalt!" kamen die beiden dritten Klassen am 23.05.22 in der Turnhalle der Oststadtschule in den Genuss eines tiefgründigen und wunderbar inszenierten Theaterstücks der Theatergruppe Q-rage.

 

Fünf Tiere - Wolf, Kaninchen, Panda, Schnecke und Ziege – symbolisieren 5 Charaktereigenschaften, die typischerweise in fast allen Schulklassen zu finden sind. Da ist z.B. der starke, mutige Wolf, der als Anführer seiner Tierklasse bezeichnet werden kann. Die Ziege ist gesellig und offen, kann aber auch sehr viel meckern und lässt sich auch gerne mal vom obercoolen Wolf beeinflussen. Der Panda ist neu in der Klasse und schaut sich erst einmal alles ganz genau an. Die Schnecke ist zwar sehr langsam und gemächlich unterwegs, kann aber durch ihre Genauigkeit vieles sehen, was die anderen in ihrer Hektik oder Oberflächlichkeit übersehen. Ja, und dann gibt es noch das unsichere Kaninchen, dem viele Situationen Angst machen und das stets an sich selbst zweifelt. Dennoch hat jedes Tier eine wunderbare Seite, die es durch die Hilfe der anderen nach und nach zum Vorschein bringen. Die kluge Eule, die Lehrkraft der Tierklasse, schafft es, durch einen geschickt inszenierten Klassenausflug, dass die Tiere zusammenwachsen und ihre vermeintlichen Schwächen als Stärken nutzen können.

 

 Sie sollten losziehen, um den Zauberduft „Du bist gut, so wie du bist!“ zu finden.

 

 

 

 

Friedensaktion der 2. Klässler

24. März 2022

Vom Krieg in der Ukraine sind wir alle sehr betroffen. Auch die Kinder beschäftigt die Situation. Deshalb haben wir versucht, das Thema im Unterricht in kindgerechter Form aufzunehmen. Für die  2. Klassen hat sich die Geschichte vom Buchstabenbaum angeboten. Sie kannten die Geschichte schon von der Einschulungsfeier der neuen Erstklässler. Welche Botschaft könnte wichtiger sein als „Frieden auf Erden“.

 

 

Lug und Trug

15. Februar 2022

Alles Lug und Trug? Diese Frage stellte sich die Klasse 1b Ende Januar beim Besuch der gleichnamigen Ausstellung im MIK in Ludwigsburg. Begonnen hatte es mit leckeren Pommes und Würstchen, die sich leider als Täuschung entpuppten. Anschließend durften die Kinder die einzelnen Stationen in Eigenregie entdecken. Es wurde gelacht, als man sich im Spiegel entweder klein und dick oder dünn und groß betrachten konnte. Verwundert war man bei den vielen optischen Täuschungen, die zu sehen waren. Im Ames-Raum war plötzlich die Lehrerin kleiner als ihre Schüler. Ernst wurde es beim Lügendetektor - wer spricht die Wahrheit?  Die Geschichtenboxen verleiteten zum gezielten Flunkern. Der absolute Renner aber war die Kletterwand, bei der es aussah, als ob man über einem Wasserfall oder an einem Hochhaus hängt. Zum Abschluss zeigten zwei Mädchen noch Zaubertricks und dann musste man schon wieder den Heimweg antreten. Alle Kinder hatten wahnsinnig viel Spaß! Das Tolle: Die Ausstellung ist noch bis zum 24.April zu sehen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geo City Bau in der 1. Klasse

28. Januar 2022

Ende Januar bauten die Erstklässler mit den vier Körpern: Würfel, Quader, Zylinder und Kugel viele tolle Kunstwerke! Sehen Sie selbst, was dabei rausgekommen ist!



 

Wir begrüßen herzlich unsere neuen ISP Studentinnen!

26. April 2021

Seit März 2021 wird unser Kollegium tatkräftig durch unsere vier lieben und engagierten ISP Studentinnen von der PH Ludwigsburg unterstützt.

Wir sagen "Herzlich willkommen!"

Leah Ort (Klasse 1a)
Helen Herter (Klasse 2a)
Lara Buse (Klasse 2b)
Cathrin Herre (Klasse 4b)

 

 


Eulen im Lockdown

14. April 2021
Die Klasse 2b war auch im zweiten Lockdown nicht untätig!

 

Selbstverständlich wurde am gemeinsamen Onlineunterricht teilgenommen und die Arbeitspläne täglich erfolgreich bearbeitet. Damit aber nicht genug! Alle Schüler waren auch handwerklich zugange. Sie durften einen Webrahmen mit nachhause nehmen und so wurde dann auch fleißig mit Schiffchen und Wolle hantiert. So enststand nach und nach ein farbenfroher Webteppich. Jetzt gab es noch Filz und so waren die Kinder weiter kreativ tätig. Das Ergebnis sind die wunderschönen Eulen, die uns beim Präsenzunterricht begrüßen.