Gemeinsame Aktionen

Frösche für‘s Blüba
Gemeinsame Aktionen · 15. Mai 2024
Schüler aus den Klassen 1-4 bemalten sehr kreativ anlässlich des 70 jährigen Jubiläums des Blühenden Barocks im Kunstunterricht Frösche. Diese sind dort seit Mitte Mai im Märchengarten zu finden.

Rotes Laufabzeichen 2024
Gemeinsame Aktionen · 24. April 2024
Am Mittwoch, den 24.04. trafen sich alle Klassen der Oststadtschule im Salonwald, um das rote Laufabzeichen zu machen. Ein Rundweg war schon vorbereitet - jede Klasse startete an einer anderen Stelle.

Ninja-Warrior-Tag 2024
Gemeinsame Aktionen · 25. Januar 2024
Am vergangenen Donnerstag war es auch in diesem Jahr wieder soweit. In unserer Sporthalle war ein aufregender Ninja-Hindernisparcours aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude dabei, ihre Geschicklichkeit und Bewegungsfähigkeiten auszuprobieren.

"Sorgi" - der Sorgenfresser der Oststadtschule
Gemeinsame Aktionen · 15. November 2023
Am Anfang stand die Idee, Kindern mit all ihren Sorgen und Ängsten eine Möglichkeit zu schaffen, diese loswerden zu können, denn in vielen Phasen gibt es Situationen, in denen Kinder von diesen geplagt werden. In einem solchen Fall kann ein Sorgenfresser eine große Hilfe sein. Er bietet die Möglichkeit, die Sorgen schriftlich zu artikulieren und die Seele zu entlasten. Auch Bilder nimmt der Sorgenfresser gerne an. Wenn Kinder ihre Sorgen und Ängste zum Ausdruck bringen, empfinden sie oft...

Aktion "Bunter Schulhof"
Gemeinsame Aktionen · 02. Oktober 2023
Am 30.09.2023 war es endlich soweit! Etwa zehn Eltern und deren Kinder machten sich daran, die geplante Aktion mit uns umzusetzen. Aufgemalt wurden eine Hüpfrakete, eine Hüpfschlange, eine Zielscheibe sowie eine Fußballfeldmarkierung. Die Künstlerin Vera Umbrecht ergänzte die Hüpfrakete durch einen Astronauten. Der Elternbeirat spendierte die Getränke und Eltern brachten Köstlichkeiten für das leibliche Wohl mit. Wir bedanken uns im Namen der Schulleitung, des Kollegiums sowie der...

Einschulung 2023
Gemeinsame Aktionen · 10. September 2023
"Herzlich Willkommen, ihr lieben Leute, ...", schallte es einem im Schulhaus entgegen. Dazu wurden bunte Servietten geschwenkt - das war der erste Teile der Aufnahme der neuen Erstklässler in die Schulgemeinschaft. Nach ihrer ersten Stunde im Klassenzimmer gab es noch ein vielfältiges Programm auf dem Schulhof für die Erstklässler. Es wurde ein kleines Theaterstück aufgeführt, mehrere Tänze dargeboten und ein Mutmach-Lied gesungen. Schulleiterin Frau Esslinger begrüßte freudig alle...

Abschlussgottesdienst 2023
Gemeinsame Aktionen · 30. Juli 2023
Am Dienstag vor den Sommerferien feierten wir in der Friedenskirche unseren Schulabschluss-Gottesdienst. Viele Klassen waren an der Gestaltung beteiligt. Ein Hut-Anspiel wurde vorbereitet, Lieder mit Bewegungen begleitet, die Mose-Geschichte dargestellt und Fürbitten bzw. ein Psalm vorgetragen, so dass wir einen bunten, schönen Gottesdienst feiern konnten. Dank eines kleinen Elternensembles wurden die Lieder auch gut musikalisch unterstützt. Nach der Segnung der Viertklässler mussten wir...

Unsere Zirkuswoche
Gemeinsame Aktionen · 23. Juli 2023
Hereinspaziert, hereinspaziert – meine sehr verehrten Damen und Herren. Manege frei für den Oststadtzirkus! Eine ganze Woche lang durfte die gesamte Oststadtschule Zirkusluft schnuppern. Der Zirkus Toussini war mit seinem pädagogisch geschulten Personal angereist und so wurden die Kinder zu Artisten, Zauberern, Clowns oder Jongleuren und tauschten Bücher und Hefte gegen Flower-Sticks oder Diabolos. Am Freitagnachmittag waren in zwei großen, ausverkauften Aufführungen alle Kinder die...

Rotes Laufabzeichen 2023
Gemeinsame Aktionen · 26. April 2023
Am Mittwoch versammelten sich alle SchülerInnen der Oststadtschule im Salonwald, um das rote Laufabzeichen zu absolvieren. Schnell wurden die Turnschuhe angezogen, die Klassen auf verschiedene Plätze entlang der Laufroute verteilt und alle wärmten sich zuerst einmal auf. Um 10.25 Uhr ging es dann los. 30 Minuten musste gejoggt werden, um das rote Laufabzeichen zu erhalten. Sehr viele Kinder konnten stolz darauf sein, dass sie es geschafft hatten! Die einzigen, die nicht so glücklich waren,...

Skipping Hearts Workshop
Gemeinsame Aktionen · 18. April 2023
Heute haben wir beim „Skipping Hearts Workshop“ viele verschiedene Sprünge mit dem Seil gelernt, dabei kräftig unser Herz trainiert eine kleine Aufführung gestaltet und viel Spaß gehabt! Herzlichen Dank an Evelyn Grund, die im Auftrag der Deutschen Herzstiftung diesen sportlichen Vormittag mit uns gestaltet hat.

Mehr anzeigen