Aus den Klassen

Mit dem Rad statt zu Fuß
Aus den Klassen · 19. Juni 2024
Am 13. Juni 2024 fand unser schulweiter Wandertag statt. Die Klassenräume blieben an diesem Tag leer und die ganze Schulfamilie wanderte zu unterschiedlichen Zielen in Ludwigsburg. Bei bestem Wetter eroberten die Klassen die Hartenecker Höhe, den Märchengarten im Blühenden Barock und den Spielplatz auf der Bärenwiese. Die 4. Klassen unserer Schule hingegen machten Gebrauch von ihren im Frühling des Jahres erworbenen Kompetenzen - und von ihrem Fahrradführerschein. Im Rahmen einer Radtour...

Basketballprofis in der Oststadtschule
Aus den Klassen · 07. Juni 2024
Am Donnerstag, den 6. Juni 2024, kamen die Klassen 4a und 4b zum zweiten Mal in den Genuss eines professionellen Basketballtrainings mit Philip Hämmerling und Marc Salzer von der W&W Basketballschule.

Talentiade der 4. Klässler
Aus den Klassen · 05. Mai 2024
12 sportbegeisterte 4. Klässlerinnen und 4. Klässler trafen sich am 3. Mai 2024, Freitag nachmittags im Stadion des Otto-Hahn-Gymnasiums, um sich mit 4. Klässlern anderer Grundschulen in einem Leichtathletikwettkampf der VR-Bank zu messen.

Eieraktion der Klasse 1b
Aus den Klassen · 21. März 2024
Ostern steht vor der Tür und da dürfen Eier natürlich nicht fehlen! „Selbst ist der Mann“ dachte sich die Klasse 1b und hat ihre Eier selbst hergestellt.

Besuch des Fehling-Labs 2023
Aus den Klassen · 23. September 2023
Am 19. und 20.09.2023 besuchten die 4. Klassen das Fehling-Lab an der Universität Stuttgart. Dort wurden alle Schülerinnen und Schüler in drei verschiedenen Laboren zu Forschern: Dem Riech-, dem Farb- und dem Stromlabor. Es war ein spannender, arbeitsreicher Vormittag mit vielen Experimenten und sehr guter Betreuung durch Lehramtsstudierende im Fach Chemie. Es wurde ein Reagenzglasständer und ein Lavendelduftwasser zum Mitnehmen hergestellt und ein Päckchen zum Weiterexperimentieren zu...

Häkelmonster der Klasse 4a
Aus den Klassen · 20. Juli 2023
In der Klasse 4a wurden im Werkunterricht im Mai bis Juli 2023 kreative Häkelmonster hergestellt und ideenreich ausgeschmückt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

MHP Riesen zu Besuch
Aus den Klassen · 12. Januar 2023
Am Mittwoch hatten wir in der Oststadtschule Besuch von den MHP Riesen Ludwigsburg. Die Kinder haben mit Jugendtrainer Philip Hämmerling und Spielern des Vereins eine actionreiche und schweißtreibende Basketball-Einheit gemacht. Am Schluss haben alle Kinder noch tolle Geschenke bekommen: ein T-Shirt der W&W Basketballschule, 10 neue Basketbälle für unsere Sporthalle und Freitickets für ein Heimspiel der Riesen gegen die Skyliners am 5.2. in der MHP Arena. Auch im zweiten Schulhalbjahr...